Technische Universität Berlin

Der komplette studentische Lebenszyklus in einem System

Die Technische Hochschule Berlin (TU Berlin) ist eine der 20 größten Hochschulen Deutschlands mit rund 35.000 Studierenden. Bisher wurde die Verwaltung der Bewerbungen und der Studierenden über die Campus-Management-Software der HISeG organisiert. Allerdings werden die unterschiedlichen Module dieses Alt-System bis 2030 abgelöst . Die TU Berlin nutzt diese Herausforderung, um den studentischen Lebenszyklus nicht nur auf ein anderes System umzustellen, sondern auch um die vorhandenen Prozesse zu optimieren. Sie sollen künftig systematisch erfasst, vereinheitlicht und somit vereinfacht werden.

Dieses Optimierungsvorhaben gestaltet MG Consulting seit 2015 federführend mit. Die TU Berlin und NTT Data konnten mit Unterstützung durch MG Consulting im Jahr 2019 bereits die Umstellung der Studierendenverwaltung auf SAP SLcM erfolgreich abschließen. Auch im Bereich Prüfungsmanagement sind schon Pilotstudiengänge auf SAP umgestellt worden, weitere folgen ab 2025. Momentan wird mit der NTT Data und der GISA an der Umstellung des kompletten Bewerbungsprozesses, von der ersten Registrierung online bis hin zur Immatrikulation, gearbeitet.

MG Consulting unterstützt die TU Berlin dabei auf vielfältige Weise: Wir bereiten aussagekräftige Prozessdarstellungen vor und zeigen damit auf, welche Aktion im System welche Prozesse auslöst. Dabei hat MG Consulting stets den Meilensteinplan im Blick. Den Projektfortschritt überwachen wir und aktualisieren ihn regelmäßig. MG Consulting unterstützt die TU Berlin ebenfalls in Sitzungen mit externen Partnern sowie im Testmanagement. Das bedeutet, wir erstellen Szenarien zum Testen der neuen Software, Testfallpakete für User Acceptance Tests (UAT), führen Tests durch und begleiten den sukzessiven Übergang zum Neusystem. Unsere Aktivitäten umfassen in dem gesamten Prozess die Beratung, die aktive Projektmitarbeit und wiederum das Testmanagement.

Das Projekt wird mit Inbetriebnahme des Neusystems im Jahr 2027 abgeschlossen sein.

Dr. Alexander Rindfleisch, Leitung Studierendensekretariat: „Wir konnten sehr von der Projekterfahrung der Kolleginnen von MG profitieren: Sie kennen sich im Hochschulbereich bestens aus und verstehen sofort, was wir wollen oder was wir brauchen.“

Sie haben ein ähnliches Vorhaben? Lesen Sie hier, was wir Ihnen bieten können.